Hallo zusammen
Ich hab mein 3Digi aufgebaut und gespannt an den Laptop angehängt. Die automatische Kalibrierung verlief ohne Fehlermeldung. Der Blick auf die Testdaten zeigt aber, dass nur der Roll- und Nicksensor arbeiten. Der Hecksensor zeigt konstant den Wert 1008 an. Die manuelle Kalibirierung funktioniert dann auch nur noch für Roll- und Nicksensor – beim Heck gibt’s eine Fehlermeldung. Zudem brennt die rote Led konstant und grün blinkt im 3er Takt (was ja bedeutet, das es ein Problem mit dem Sensor gibt).
Ich hab dann im Chat einige Tipps bekommen, was ich testen sollte. So hab ich mal die Firmware upgedatet. Am Sensorkabel hab ich mal die Adern 1+2 (weiss und das daneben) getauscht (um zusehen, ob nun ein anderer Sensor nicht mehr reagiert). Brachte aber alles nix – sprich es blieb alles unverändert. Ich habe dann mal das Sensorkabel auf Durchgang geprüft und alle Pins des Atmels auf den Sensor vermessen – überall hab ich die 22 Ohm.
Nun meine Frage: Wenn ich den Sensor ausstecke, hab ich immer noch das gleich Blinksignal (rot konstant, grün 3mal). Ist das normal? Bzw. müsste da nicht ein Sensorausfall signalisiert werden?
Hat jemand noch eine Idee was ich kontrollieren könnte? Erst dachte ich, es müsse am Sensor liegen, da der Pin-Tausch aber keine Änderung brachte, bin ich da nicht mehr so sicher. Wäre noch der Microprozessor – updaten funktioniert aber auch also müsste der ja auch i.O. sein. Ihr seht, im Moment bin ich etwas ratlos….
Besten Dank für eure Hilfe
Emanuel
P.S: Evtl. könnte man ein eigenes Kapitel mit Problemen und Lösungen aufmachen.