Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich mich ganz kurz vorstellen, mein Name ist Mario und ich komme aus OWL… Mit Modellhubschraubern beschäftige ich mich seit etwa 3 Jahren und so ganz nebenbei hab ich neben der realen Fliegerei auch schon einige Simulatormodelle für den Heli-X erstellt. Auf einem Fliegertreffen habe ich letztens das erste mal einen aufgebauten 3Digi live gesehen und erinnerte mich daran, vor einiger Zeit mal in einem Forum davon gelesen zu haben… Nunja, nach etwas Suche (ich wusste ja nicht, dass das ganze 3Digi heißt), bin ich nun hier angelangt.
Da ich gerne bastel, gerne etwas nicht unbedingt von der Stange habe und vorallem weil ich solche Projekte einfach genial finde hätte ich schon großes Interesse daran, mir auch so etwas aufzubauen, ABER… ich hab auch gehörige Zweifel ob das für mich zu schaffen ist und da das Geld nun auch nicht so locker sitzt um mal eben 200€ in den Sand zu setzen, wollte ich einfach mal eure Meinung höhren. Dazu müsst Ihr natürlich wissen, was an Erfahrung vorhanden ist…
Zum Löten: ich hab mir vor etwa 25 Jahren meinen ersten Lötkolben gekauft und schon so einige Platinen geätzt und auch selbst bestückt, allerdings noch nie SMD. Ich habe von Elektronik so gut wie keine Ahnung (mehr), ich weiß was nen Transistor, nen Elko oder nen Widerstand ist und wenn mir jemand sagt, das Bauteil musst Du dort so einlöten, dann bekomme ich das auch hin, mehr aber auch nicht, soll heißen, irgendwelche kryptischen Schaltpläne sind für mich in etwa genau so viel aussagend, wie der UBahn Plan von Paris…
Zur Handhabung kleiner Bauteile: nun ja, ich habe meine Hubis grundsätzlich immer komplett selbst aufgebaut, also nix vormontiert oder so, der kleinste ist nen Walkera 4#3b den ich letztens Dank eines kapitalen Crashes auch komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe.
Zur Ausstattung: Lötkolben noch nen stinknormalen ELSA mit 20 Watt (Elektronik Lötkolben von vor über 10 Jahren), Multimeter ist vorhanden, Pinnsette mit Licht und angebauter Lupe… das wars
Tja und nun steh ich da und weiß nicht, ob ich mir das zutrauen kann oder nicht, daher meine Frage an euch, soll ich, oder soll ich nicht?
Viele Grüße
Mario