Hallo Dirk,
vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Die Funktionsweise des DMA und der PiroOptimierung war mir durchaus klar.
Bei dem DMA dachte ich auch ehr, dass es eventuelle richtig gesteuerte Impulse der Optimierung durch falsche Werte bei den DMA Parametern überdeckt werden. Deshalb die Tests in diese Richtung.
Ich habe jetzt mal alles kontrolliert, was du geschrieben hast.
Balken und Richtung der Ausschläge stimmen. Bei Steuerimpulsen geht es in die richtige Richtung (Nick nach vorne, Balken Integrator nach Oben…), beim Bewegen des Helis in die die entgegengesetzte Richtung. Das sollte also soweit passen.
Wenn ich jetzt die Drehung mit Voll Nick mache, dann dreht die TS zwar von Nick nach Roll, behält aber noch einen Nickanteil (Während der Drehung steuere ich natürlich kein Nick mehr).
Deshalb habe ich die Kalibrierung noch mehrmals vorgenommen. Ich bekomme halt immer andere Werte raus. So zwischen 2300 und 2500, je nach dem, wie schnell ich beim Kalibrieren um die 90° Drehe.
Deshalb habe ich den Kalibrierwert jetzt mal von Hand so eingestellt, dass die TS bei nach den 90° nur noch Rollt und keinen Nickanteil mehr hat. Der Wert wurde kleiner.
Wahrscheinlich war also da der Fehler?? Oder??
Ich konnte es jetzt noch nicht Testenfliegen. Aber zumindest vom verhalten im Stand scheint es jetzt zu stimmen.
Jetzt ist nur die Frage, warum stimmen die Kalibrierwerte nicht? Muss ich dem auf den Grund gehen? Ich werde es ja so per Sicht sicher nicht so genau einstellen können.
Wäre super wenn du dazu noch was sagen könntest.
Vielen lieben Dank auf jeden Fall für deine Hilfe und den EInsatz rund um dein tolles Projekt.
lg mcdikki
[NACHTRAG]
Ich habe jetzt noch etwas im Stand getestet. Der Wert für die Piro Optimierung den ich vorher ermittelt hatte ging zwar für eine Drehung, aber nicht für mehrere. Jetzt ich durch viel Testen und korrigieren den Wert auf 2575 und er schafft damit im Stand 16 Drehungen ohne dabei den Nickwert nennenswert zu verändern.
Ich gehe jetzt also davon aus, dass es nur am Kalibrierwert lag. Schade dass er über die normale Kalibrierung nicht ging. Ich frage mich nur, warum nicht?
Ich kalibriere so:
Der Heli kommt auf ein Drehbares Käsebrett und wird so ausgerichtet, dass die Hochachse genau auf der Drehachse steht. Dann markiere ich mir am Brett je eine Marke bei 0° und eine bei 90°. Ausserdem mache ich mir eine Markierung auf dem Tisch. Jetzt bringe ich das Brett mit der 0° Markierung genau an die Markierung auf dem Tisch und starte die Kalibrierung. Ich drehe dabei das Brett, bis die 90° Markierung genau über der Markierung auf dem Stich ist.
So sollte ich exakt 90° gedreht haben. Dennoch bekomme ich immer sehr unterschiedliche Werte heraus.
nochmal lg
mcdikki