Hallo, ich bin neu hier im Haufen der "3DIGI"-Verrückten und möchte an dieser Stelle erst mal den Initatoren der "3DIGI"-Geschichte meinen Respekt und meine Hochachtung aussprechen.
Ich habe den 3Digi zusammengelötet und alles verlief beim Zusammenbau bzw. Testen ohne Probleme. Ein erster Testflug ohne genaue Einstellung der Pitchwerte verlief - zwar äußerst wackelig - aber immerhin ERFOLGREICH!!!! Ich wollt´s halt Wissen!
Angestachelt durch den ersten (Teil-)Erfolg ging es jetzt natürlich an die korrekte Einstellung des Mechanik und da kommt mein Problem:
Ausgangspunkt ist ein "T-Rex 5oo" und das "3Digi"-Basis-Setup:
Nach Einstellung der Grundwerte für die einzelnen Servos der Taumelscheibe in der Konfiguration
-K1 Neutral -50 / Limit R +125 / Limit L +120
-K2 Neutral -50 / Limit R +125 / Limit L +120
-K3 Neutral 0 / Limit R +125 / Limit L+120
wurde hier das erste mal gespeichert und dann die Basisparameter geladen.
Um einen Pitchwert von +-12Grad zu erreichen muß ich im "ParSet0" die Taumelscheibenwerte für "PITCH" auf den Wert "115" erhöhen (voreingestellt war "60")
Um einen Nick- bzw. Rollwert von +-8Grad zu erreichen muß ich die Taumelscheibenwerte auf jeweils "95" erhöhen (voreingestellt war jeweils "50").
An den weiteren Einstellung wurde erst mal nichts verändert.
Dann wurde in den "ParSet1" geschaltet und hier ebenfalls die Werte von Pitch-, Nick- und Rollwert von "ParSet0" übernommen. Bei Überprüfung mit der Lehre mußte ich dann feststellen, daß ich mit dem Pitchwert zurückgehen konnte auf "110" (!!!!!!!????????), die anderen beiden Werte hätte ich aber auf "128" erhöhen müßen!!!!!??????
Die Werte sollten beim Umschalten der "ParSets" doch eigentlich gleich bleiben,oder?
Kann mir hier einer auf die Sprünge helfen?
Außerdem meine ich, irgendwo mal gelesen zu haben, daß bei Überschreitung des Taumelscheibenwerts "70" längere Hebel benutzt werden sollten, bei Unterschreitung des Taumelscheibenwerts "50" kürzere Hebel. Ich habe die originalen Hebel der ALIGN 510 Servos verwendet und beim Einhängen der Kugel ins äußerste Loch komme ich bei Wert "70" gerade mal auf ca. +-8 Grad Pitch! Wie soll ich hier verfahren???
An der Funke wurde alles so eingestellt, daß ich in den Testdaten bei der NICK- bzw. ROLL-Funktion jeweils am Scroll-Balken den Wert "100" bzw. knapp darunter erreiche, bei Pitch erreiche ich "+57" und "-54". Der SUB-Trim wurde geringfügig so verändert, daß ich überall die grüne "0" habe. Die Rotorblatthalter werden ohne Umlenkung angesteuert!
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Gruß
Hallo BastltlWas,
es ist sehr wichtig, dass du zuerst das Mechanische Setup des Helis sehr genau und gewissenhaft machst. Dazu gehört vor allem, dass der Pitchweg nach unten und oben Symetrisch ist, die Anlenkung der der TS einen 90° Winkel zu den Servohörnern bildet (Bei 0° Pitch neutral Stellung).
Wenn du diese Einstellungen machst, dann sollte das 3Digi nicht regeln, das heißt du gehst im Reiter Konfiguration auf Servoeinstellungen -> Servosteurerung und setzt alle Servos auf Null. So bekommen Sie den perfekten Mittenimpuls vom 3 Digi und du musst keine Angst haben, dass das 3Digi irgendwas steuert und so die Ausschläge nicht stimmen.
Wenn du deinen Heli so Mechanisch einstellst, dann solltest du die Servomittenverschiebung im 3Digi nur noch brauchen, um den 90° WInkel zwischen Gestänge und und Servohorn genau einzustellen.
Jetzt solltest du einen symetrischen Pitchweg haben der nach unten und oben gleich viel Pitch liefert.
Jetzt erst kann man wirklich anfangen die TS Werte im 3Digi anzupassen.
Ich hoffe das hat dir ein bisschen weiter geholfen. Wenn nicht, einfach nochmal fragen.
lg mcdikki
Hallo mcdikki,
danke für Deine Antwort … nur, diese bringt mich nicht weiter!
In meinem "Bericht" weise ich bereits am Anfang auf die Neutral-Werte der einzelnen Servos hin-> ergo, mechanische Einstellung der Taumelscheinbengestänge im 90Grad-Winkel zu Ruderhörnern ist erfolgt. Mein Problem ist nicht eine unsymmetrische Bewegung der Taumelscheibe, sondern ein Unterschied in den erreichbaren Gradzahlen beim Umschalten von "ParSet0" auf "ParSet1". Wie bereits beschrieben … stelle ich im "ParSet0" die Taumelscheibenwerte so ein, daß ich symmetrische +-12Grad bei Pitch bzw. +-8Grad bei Nick/Roll erreiche, so sind bei Umschaltung auf "ParSet1" mit identischen Taumelscheibenwerten diese Grade bei Pitch bzw. Nick/Roll nicht mehr identisch!! Hier erreiche ich dann nur noch +-9Grad Pitch bzw. +-4Grad Nich/Roll, aber auch symmetrisch.
Und da ist bei mir der Hund begraben!
Gruß BastlWastl
sind die taumelscheiben mischanteile gleich in den parsets?
Guten Abend kask,
wie genau muß ich es beschreiben, daß mich einer versteht?
Bei meinem Eingangspost beschrieb ich bereits »Dann wurde in den "ParSet1" geschaltet und hier ebenfalls die Werte von Pitch-, Nick- und Rollwert von "ParSet0" übernommen.«
In meinem zweiten Post zur näheren Erläuterung das selbe, quasi, nochmal » … sondern ein Unterschied in den erreichbaren Gradzahlen beim Umschalten von "ParSet0" auf "ParSet1". Wie bereits beschrieben … stelle ich im "ParSet0" die Taumelscheibenwerte so ein, daß ich symmetrische +-12Grad bei Pitch bzw. +-8Grad bei Nick/Roll erreiche, so sind bei Umschaltung auf "ParSet1" mit identischen Taumelscheibenwerten diese Grade bei Pitch bzw. Nick/Roll nicht mehr identisch!! «
Bitte …
ParSet0: Pitch Taumelscheibenwert "115" = +-12Grad
Nick / Roll Taumelscheibenwert "95" = +-8Grad
nach Umschaltung auf
ParSet1: Pitch Taumelscheibenwert "115" = +-9Grad
Nick / Roll Taumelscheibenwert = +-4Grad
Jetzt müßte ich die Taumelscheibenwerte in "ParSet1" folgendermaßen verändern um auf die gleichen Gradzahlen zu kommen wie in "ParSet0":
Pitch Taumelscheibenwert auf "110" = +-12Grad
Nick / Roll Taumelscheibenwert auf "125" = +-8Grad
Ich hoffe, jetzt ist es verständlich!
Bitte lasst mich nicht hängen … ich will endlich paddelos fliegen!
Gruß BastlWastl
Hallo Norbert,
wenn der Pitchwert sich zwischen den Parametersätzen unterscheidet, kann das nur an den Einstellungen der Taumelscheiben-Mischanteile in den Parametersätzen liegen.
Du solltest mal nachschauen, ob die überall gleich sind.
An der Funke sind "+57" und "-54" für Pitch zu wenig. Da solltest Du auf ungefähr 80-100 kommen.
Wenn Du die Trimmung an der Funke änderst, dann, falls die Flugphasenabhängig sind, in allen Phasen machen.
Gruß
Dirk
@BastltlWas:
wer lesen kann ist klar im vorteil ;) damit meine ich nicht mich selbst ;)
DirkS und Ich meinen folgendes.
Parametersatz (0,1,2)
..>Taumelscheibe(3te Reiter/tab, [Roll][Nick][Taumelscheibe][Heck][RC-Eingänge][Sensoren])
..>Taumelscheiben Mischanteile
…>Pitch,Nick,Roll
in den verschiedenen parametersätzen alle gleich?
Servus,
entschuldigt, daß ich erst jetzt wider antworte, aber ich befinde mich derzeit im Urlaub.
@kask: Wo kann man sonst noch die Taumelscheiben-Mischwerte einstellen, außer unter den einzelnen PasSets?
@Dirk: die PasSets sind gleich, aber die Taumelscheibenbewegungen eben unterschiedlich!?
An der DX6i-Funke ist alles gleich eingestellt.
Gruß BastlWastl
Also wenn sich die Werte nicht unterscheiden und auch in der Funke exact gleich sind (Teste hier zur sicherheit auch mal ein neues Modell anzulegen), dann kann es eigentlich nur an der Hardware liegen. Denn es gibt meines Wissen sonst keine Möglichkeit das per Einstellung zu verändern.
Aber nochmal zur Kontrolle. Hast du:
- die Paramtersätze mal kopiert (Der gehende auf den nicht gehenden und umgekehrt)
- auch die Einstellungen von Totband/Filter/Gain der Sensoren und RC kontrolliert
- die Einstellungen nach dem Speichern auf dem 3Digi nochmal aus diesem ausgelesen und dann verglichen (Speicherfehler ausschließen)
- Steuerdynamik Begrenzug gleich
- Cyclic Ring gleich
- die Firmware neu aufgespielt
- alle Lötstellen mit Lupe überprüft
Wenn das alles gemacht wurde, dann ist wohl echt irgend ein Bauteil nicht ganz koscha.
lg mcdikki
Hallo mcdikki,
am besten kommst Du mal in den Chat, da kann man direkt mal ein paar Rückfragen stellen. Da könntest Du auch mal Dein Setup hochladen, sodass man mal einen Blick drauf werfen kann.
Gruß
Dirk