Hallöle zusammen,
ich war heute bei eisigem Wind das erstem mal wieder fliegen. Richtig gut war es aber nicht. Ich hatte Ende Herbst noch mein 3Digi fertig bekommen und war damit geflogen (mit Standartparametern). Zuerst ohne expo, war allerdings deutlich zu reaktionsfreudig für mich. Hab dann 30% expo auf Nick und Roll gegeben und war damit schon der Meinung, das es sich so dem mit Paddeln sehr nahe kommt.
Heute hab ich zuerst 450er geflogen, der eigentlich viel nervöser ist als der große 620er Rappi. Aber als ich den Dicken angestellt habe und abhob, war ich schon einigermaßen erschrocken. So agil hatte ich den nicht in erinnerung. Hab dann 50% expo drauf gegeben. Und selbst damit war der noch zappelig wie sau. An den Parametern hatte ich nix verändert. Warum ist der den jetzt so agil? Kaltes Wetter kann das ja wohl nicht sein. Evtl. der relativ stramme Wind? Oder was?
Was mich auch extrem stört ist, das der Heli beim abheben und landen so "schwierig" ist. Wenn ich instinktiv gegen die Bewegung steuere (so wie mit Paddelkopf vorher) wird es immer sehr brenzlich. Kann man dieses Verhalten so verändern, das es wie mit Paddel ist?
Und zuletzt; wie legt der 3Digi seine Nulllagen fest? Wird beim Einschalten alles initialisiert? Wenn das so ist, dann müßte ja die Lage des Helis in allen Achsen immer möglichst gerade sein, oder?
Naja, für mich war der Anfang der neuen Saison erstmal etwas ernüchternd.
Grüße
Roland
Sehr nervöser Rappi