Hallo Didi
Sender/Knüppel/Potis schliesse ich aus, weil dann würde die grüne Null unter Testdaten nicht zu sehen sein, oder?!
Wie gesagt, am besten mal in den Flugdaten danach schauen. Das kann erstmal nicht schaden und für solche Fälle sind die ja u.a. gedacht ;-). Beim Anschauen die Y-Achse mal richtig aufziehen, damit Du auch kleine Ausschläge erkennen kannst.
Bleibt nur noch Sensor (da werde ich mal mit der Kalibrierung und dem Todband rumspielen) und vielleicht Trimmung?!
Ich weiss jetzt nicht, auf welchem Wert Du das Totband hast. Aber das kannst Du mal auf 5 oder sogar 0 herunterstellen und dann schauen, ob sich was getan hat.
Ich ahbe die TS mit einer Trueblood-TS-Einstellhilfe eingestellt. Kann es sein, dass der Heli trotzdem vertrimmt ist?
Eine exakt geradestehende Taumelscheibe muss nicht unbedingt die ideale Trimmposition sein. Es kommen ja auch noch Dinge wie der seitliche Schwerpunkt (entlang der Längsachse) und vor allem der Heckrotorschub dazu.
Wenn in den Flugdaten beim Schweben ein I-Wert zu sehen ist, heisst das, dass der Heli permanent etwas gegensteuern muss, um die Drehrate konstant, sprich bei 0, zu halten. D.h. er ist etwas vertrimmt.
Beim reinen Schweben ist das nicht so schlimm. Allerdings ist das Stopverhalten dadurch auf den beiden Seiten unterschiedlich, da ja in Neutralstellung der Servos der Heli schon etwas in eine Richtung drehen würde. (Gilt übrigens auch und besonders für´s Heck).
Bei Roll heisst in den Flugdaten ein negativer Wert links steuern. Die Regelung muss also immer mit etwas nach links steuern gegenhalten. Also die Taumelscheibe auch etwas in diese Richtung trimmen, um im Prinzip der Regelung das Gegenhalten abzunehmen.
Das macht man, wie Du schon richtig bemerkt hast, mit den Schaltflächen in der TS-Grafik im Register Servo-Einstellungen. Mal kurz die Maus darüber schweben lassen, dann geht bei den einzelnen Schaltflächen ein kleiner Tooltip auf.
Bei Nick heisst in den Flugdaten ein positiver Wert steuern nach vorne. Da sollte die TS also etwas nach vorne getrimmt werden.