danke, danke und danke an Dirk für das nette "Spielzeug".
Und ein Danke an die deutsche Nationalelf, weil ich heute zwischen 16:00 und 18:00 allein auf dem Platz sein konnte.
Als Basis für die Einstellungen hab ich die Vario Xtreme Werte hergenommen und zunächst Pitch-Nullstellung und Heck justiert. Auf dem Platz dann mit kurzen Schwebeflügen (3-5min) die Vertrimmung der drei Ebenen (Roll, Nick und Heck) ausgeglichen. Dank des Hinweises von Dirk, dass man hierzu den I-Anteil der drei Achsen beobachten soll, ob dieser sich um die Nulllinie bewegt. So war das Ganze sehr schnell eingestellt.
Lediglich beim Pitch hab ich so meine Probleme: Beim Schweben steht der NT brav in der Luft, durch Böen wandert er aber dann meist hoch oder runter. Beim Gegensteuern kommt die Pitchreaktion stark verzögert, d.h. der Heli sackt beispielsweise durch, ich steuere dagegen, keine Reaktion, ich steuere stärker aus, jetzt steigt der Heli nach oben und ich steuere nach unten. Erst ein, zwei Sekunden später reagiert er und sackt wieder durch. Das Ganze kann sich regelrecht aufschaukeln.
In der Aufzeichnung sind Pitcheingabe und -ausgabe zeitgleich.