Hallo Leute,
ich kämpfe immer noch mit den Einstellungen des 3Digi auf meinem 450er Heli.
Es gibt vor allem noch zwei Sachen die sehr unangenehm sind und für dich ich noch keine Lösung gefunden habe.
Der Heli verhält sich beim Stoppen aus Sinkflügen (mit Rückwärtsfahrt) seltsam. Wenn ich den Sinkflug mit einer kurzen Erhöhung des Pitch beende, dann bricht der Heli stark nach Links zur Seite aus. Man sieht sehr deutlich wie er bestimmt 15-20° nach links rollt.
Ganz allgemein neigt er dazu, sich bei Sinkflügen und Stoppmanövern zu schütteln und dabei für eine kurze Zeit nicht kontrollierbar zu sein. Auch bei Wind und beim Rückwärtsflug ist dieses Schütteln zu beobachten, nur halt etwas schwächer.
Ein heruntersetzen der Sens macht es besser, aber weg bekomme ich es nicht. Der Heli wird aber irgendwann sehr schwammig bevor das Schütteln weg ist.
Ich kann auch nicht genau sagen auf welchen Achsen es auftritt, denke aber primär auf Nick und Roll.
Ausserdem hatte ich Gestern Probleme mit Überschneiden. Die habe ich jetzt aber glaube ich mit der Anpassung des IBereich hinbekommen. Allerdings gibt es dort nur wirklich einen kleinen Bereich, in dem er dann nicht gleich unterschneidet.
Meine Setup ist:
CopterX 450 mit Gaui FBL Kopf
Edge FBL Blätter
TS 3xSavöx sh0253
Heck RockAmp DS272SE
Parameter:
Paramter | Normal | Roll | Nick | Test | Roll | Nick |
---|---|---|---|---|---|---|
Drehrate: | 50 | 50 | 50 | 50 | ||
Sens: | 50 | 47 | 40 | 40 | ||
Direktanteil: | 75 | 75 | 75 | 75 | ||
PFaktor: | 30 | 23 | 30 | 23 | ||