Habe heute meinen 3Digi zum ersten Mal im Heli in Betrieb genommen, er will aber nicht so richtig…
Im Testdatenfenster kann ich sehen, dass die Mittelstellungen der Servos auf dem Nick- und Pitchkanal richtig erkannt werden: die Balken stehen etwa in der Mitte und wandern bei Knüppelausschlägen in die Endstellungen. Auf Roll- und Heckkanal stehen die Balken fast am linken Anschlag, bei Vollausschlag nach rechts wandern sie ein Stück auf die Mitte zu.
Das lässt sich weder mit der Trimmung noch mit der Programmierung des Senders (MPX 3030) beheben. Vergrösserung der Initialisierungszeit im Setup ändert nichts. Ich habe mehrere Empfänger getestet, ausserdem verschiedene Empfängerausgänge und Senderkanäle probiert. Es sind immer die beiden Eingänge für Roll und Heck am 3Digi, an denen der Fehler auftritt. Wenn ich an die gleichen Empfängerausgänge Servos direkt anschliesse, sind die Mittelpositionen ok.
Jetzt bin ich einigermassen ratlos. Soweit ich im Bestückungsplan sehen kann, gehen die Eingänge über die 470 Ohm-Widerstände direkt an die Ports des Prozessors, da ist ein Bestückungsfehler eigentlich unwahrscheinlich.
Wer hat eine Idee?
Gruß
Wolfgang