Hallo Dirk,
dank für deine Hinweise.
Heckdrehrate beim Turn:
Die Drehrate beim Turn habe ich ersteinmal halbwegs gleichmässig hinbekommen.
Hatte den I-Anteil um 7 Punkte erhöht. Das stand so in der Anleitung. Leider steht dort auch, dass dadurch das Heck pendeln kann…
Ein Teufelskreis :)
Werde das mit dem Direktanteil probieren.
Nick bei Pirouette:
Pirouettenoptimierung ist deaktiviert. Trimmflug habe ich noch nicht gemacht.
Ich hatte den Thread dazu (weiter unten) auch schon gelesen. Die Elektronik liegt schön waagerecht auf der Grundplatte.
Der Heli kippt immer nach hinten, egal von wo der Wind kommt egal in welche Richtung und auch bereits nach 270° (ist also kein verschlepptes Rollen).
Ich Fliege Mode2, kann also ein "versehentliches Mitsteuern" der Taumelscheibe auch ausschliessen.
Setze die Hoffnung noch in den Trimmflug auch wenn ich es damit nicht erklären könnte, da beim Schweben alles rosig ist.
Leider war für den Trimmflug bisher immer zu viel Wind.
Schwergängiges Heck, kleine Heckblätter, Drehzahl, Schwerpunkt:
Das schliesse ich alles aus. Ich habe mit dem kleinen bisher >500 Paddelflüge gemacht.
Bis zum letzten Flug war alles top. Lediglich bei starken Pitchänderungen ist das Heck ca. 10° weggelaufen (Gy401), aber kein Pendeln.
Drehzahlkurve und Heckblätter sind geblieben. Durch die fehlenden Paddel sollte die Drehzahl sogar noch gestiegen sein (-> besseres Heckverhalten). Es muss also mit den Parametern zu tun haben.
Hatte letztens die Heckverstärkung auf einen Poti gelegt.
Wenn ich Gain aber noch kleiner drehe, wirds total schwammig. Komme damit also nicht weiter.
Das Pendeln sollte aber das erste sein was zu beheben ist, werde also noch mit I spielen….
Wenn du noch eine Idee hast, ich höre gern zu und probiere weiter. Muss ja klappen - geht bei anderen ja auch :)
Gruss und Dank !!!