Hi, hab inzwischen weiter getestet. Ich habe sogar das Microbeast und das V-Stabi als Vergleich eingebaut und getestet. Mir viel auf:
beim Microbeast:
-Woppelt nicht über Nick nach, bei kurzen, schnellen Nickstößen im Schwebezustand
-das Beast neigt leicht zum Aufbäumen im sehr schnellen Flug mit Pitchstößen
-das Beast schwebt gut, aber nicht sehr gut (es war etwas Windig)
-die Drehraten beim Beast sind eher langsam, aber dennoch akzeptabel
-Pitchpumps aus dem Schwebestand sind sauber und präzise
mit dem V-Stabi:
-Woppelt nicht über Nick nach, bei kurzen, schnellen Nickstößen im Schwebezustand
-neigt nicht zum Aufbäumen im sehr schnellen Flug mit Pitchstößen
-der 600'er schwebt sehr gut bei gleichen Wind
-die Drehraten sind einen Tick flotter als beim Beast
-Pitchpumps aus dem Schwebestand sind sauber und präzise, wie beim Beast
-habe echt keine negativen Eigenschaften oder etwas verbesserungswürdiges entdecken können.
mit 3Digi:
-Woppelt über Nick nach, bei kurzen, schnellen Nickstößen im Schwebezustand
-neigt aber nicht zum Aufbäumen im sehr schnellen Flug mit Pitchstößen
-der 600'er schwebt sehr gut bei gleichen Wind wie mit V-Stabi
-die Drehraten sind noch flotter als beim V-Stabi oder Beast
-Pitchpumps aus dem Schwebestand sind äußerst unsauber (aber nur über Nick)
(Einstellungen bei Nick war: Gesamtempfindlichkeit 40, P auf 30 und I auf 20, Aufbäumk. auf 64 und D auf 8-4, I-Verlauf 128, einfach, IHH 15)
Fazit:
Vermutlich habe ich die Einstellungen im V-Stabi exakt getroffen. Beim Beast kann man ja nicht so viel einstellen, aber es funktioniert auch sehr gut. Das 3Digi wäre genauso gut, wie das V-Stabi wenn ich die Nick-Achse in den Griff bekommen würde. Heck und Roll sind top! Eigentlich sind es nur optische Sachen, fliegen tut er mit dem 3Digi sehr gut, aber es schaut halt nicht so schön aus, vorallem weil es die Nick-Achse ist, die fällt total ins Auge. Die Pitchpumps sehen echt nicht gut aus, bei schnellen Pitch nach oben, zieht er die Nase runter, beim runterdrücken des Helis, zieht er die Nase nach oben. Wenn man das schnell macht, kann man sich vorstellen wie das aussieht. Beim V-Stabi und beim Beast sieht das echt sauber, schön gerade aus. Auch das "Woppeln" sieht nicht gut aus. Es ist nur die Nick-Achse, an der was nicht passt.
Weiterer Versuch, die Ursache zu finden:
Hierzu habe ich im 3Digi die Pitch-Verstärkung deaktiviert, und mal die Aufbäumkompensation komplett auf 0 gesetzt. Dann sieht es schon fast gut aus mit dem Pitchpumps. Ebenso habe ich dann noch den D-Anteil komplett auf 0 gesetzt und zum Testen den I-Anteil auf 0. Nun war der Effekt eigentlich weg, aber die Pitchpumps immer noch nicht ganz so sauber wie beim V-Stabi oder Beast. Die Gesamtempfindlichkeit beim Nick ist auf 40 und P auf 30. Aber mit Schweben ist dann natürlich auch nichts mehr (ohne I). Aber er Woppelt fast nicht mehr nach und Pitchpumps sind fast sauber.
Wo könnte die Ursache für das unsaubere Einrasten beim Nick sein? Ich könnte I wieder aktivieren auf 20 und vielleicht etwas von D dazugeben. Aber dann ist Schluss. Sobald ich die Aufbäumkompensation mit aktiviere oder die Pitchbeschleunigung, dann sieht alles wieder extrem miserabel aus. Langsam habe ich echt keine Ahnung mehr, wie ich die Ursache finden könnte. Ach ja, der I-Verlauf ist komplett auf 128 im einfachen Modus (also ohne pitchabhängiger Kurve). Den Direktanteil habe ich auch schon auf 60 herunten, was m. E. den Heli schon ein wenig langsamer bezüglich seiner Reaktion auf den Nick-Knüppel macht. Ich vermute, dass es dann am Direktanteil auch nicht liegt.
Muss ich mit dem I-Bereich kämpfen? Könnte das die Lösung bringen?
Ich verstehe nicht, dass mein 450'er perfekt mit dem 3Digi fliegt. Die Heli-Mechanik vom 600'er kann man nun auch ausschließen, da es mit V-Stabi und Beast einwandfrei gleich auf Anhieb geklappt hat? Wieso funktioniert Roll einwandfrei, bei fast jeglicher Einstellung und Nick passt einfach nicht, mit fast jeglicher Einstellung?
Irgendwer eine Idee wie man das Einrasten auf Nick beeinflusst?
Vielen Dank für Unterstützung!
Beste Grüße, johno