Hallo Leute,
ich will euch vorstellen, wie ich in mein 3Digi ein ganz günstiges 7,- Euro Bluetooth-Modul komplett integriert habe! Man kann es per Jumper deaktivieren (wichtig für Firmware-Updates). Der Vorteil ist, dass man das 3Digi ganz easy im 450'er oder kleinen Helis verwenden kann, ohne dass man sich Sorgen machen muss, wie man an die USB-Schnittstelle ran kommt. Es geht eigentlich ganz einfach! Es wird in ein BT-Modul aus China gekauft, konfiguriert, verkleinert (zerschnitten, indem man die Antenne auf der Platine absägt, sowie den Festspannungsregler). Den Festspannungsregler packt man dann per Heißkleber "huckepack" drauf und schließt ihn wieder per einfache Kabel an. Die Antenne ersetzt man ebenso mit einer ca. 27mm langen Lize/Kabel. Hier mein Umbau:
1.) Was wird benötigt:
- BT-Modul: http://www.ebay.de/itm/DC3-6V-6V-Mini-Wireless-Bluetooth-Transceiver-Modul-rs232-TTL-/251208178554
- RS232-TTL-Wandler bzw. USB-RS232-TTL-Wandler (zum Konfigurieren des BT-Moduls.)http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR7.TRC2.A0.H0.XUSB+TTL&_nkw=USB+TTL
- Eine Terminal-Software (z. B. Hterm: http://www.heise.de/download/hterm.html)
2.) Einstlellen des BT-Modules (Programmierbefehle anhand Hterm):
- AT+VERSION
- AT+BAUD8
- AT+NAME3Digi
- AT+PIN1234
(der PIN: 1234 ist natürlich nur ein Beispiel, genauso wie der Name "3Digi")
3.) Übersicht (so sieht das ganze dann aus, Pin-Belegung):
4.) Einbau des BT-Moduls im 3Digi:
- zuerst bereitet man die Stiftleiste vor, bei der man das BT-Modul von der Spannungsversorgung trennt (also deaktiviert, damit die Serielle-Schnittstelle des 3Digis nicht durch das BT-Modul belegt ist und man per USB-Kabel sich verbinden kann). Einfach eine doppelt gewinkelte, zweipolige Stiftleiste verwenden und einen PIN abzwicken. Diesen dann mit Sekundenkleber fixieren, so dass dieser eine Stift beim Stecken des Jumpers nicht verrutscht.
- Ich habe die vier PINS beschriftet: 1 = RX, 2 = TX, 3 = Masse, 4 = VCC. Die Verdrahtung der vier Anschlüsse vom BT-Modul und des 3Digi's erfolgt dann quasi 1:1.
- anschließend lötet man die Stiftleiste für den Jumper ins 3Digi ein
- Jetzt verkleinert man das BT-Mdoul indem man es so klein wie möglich macht. Man lötet das eigententliche BT-Modul von der Spannungsversorgungsplatine runter und sägt die "Platinen-Antenne" so weg, dass man noch ein kurzes Kabel von ca. 3cm als Antennen-Ersatz anlöten kann:
- Nun bereitet man das BT-Modul vor. Also man verdrahtet den Festspannungsregler korrekt und klebt ihn mit Heißkleber "huckepack" auf das BT-Modul. So ist es quasi wieder einsatzbereit wie vor dem Zersägen:
- Jetzt kommt das verkleinerte, modifizierte BT-Modul (mit Spannungsregler) per Heißkleber ins 3Digi:
- Jetzt wird verdrahtet. TX auf RX und RX auf TX. Masse auf Masse und die VCC auf VCC (natürlich VCC über dem Jumper gebrückt)!
- Fertig:
Dank Dirk durfte ich das veröffentlichen! Vielen Dank dafür und viel Spaß damit! Alle Angaben ohne Gewähr und natürlich alles auf eigenes Risiko!
Viele Grüße,
johno
PS.: je nach dem welches BT-Modul man kauft, hat man eventuell nur Reichweiten von ca. fünf Meter und es ist nich HV-Tauglich! Es hält nur so viel Volt aus, wie es der Spannungsregler zuläßt! Also 6V funktioniert eigentlich immer, aber bei HV wird es das BT-Modul schießen, wenn nicht mehr!
EDIT: vielen Dank an Simon und Steffen, für die absolut gelungene Android-Software mit der man alles perfekt per BT und Handy einstellen kann!