SMD Löttipps

Hier ist eine Sammlung von sinnvollen Tipps zum SMD löten.

Danke an die Teilnehmer des www.rc-heli.de Forums für das Suchen.

Videos

Schaut Euch mal diese Video's, an um einen Eindruck zu bekommen.

Widerstand / Kondensator löten

Schnelle Methode bei Chips

In diesem Video wird gezeigt, wie man problemlos einen Chip mit vielen Pins einlöten kann.

Auf diese Weise können beim 3Digi alle Chips gelötet werden.

Der Schlüssel ist das Flussmittel + genügend Wärme (aber nicht zu viel).

Die Lötspitze sollte 2-3 mm sein. Mit einer Bleistiftspitze klappt das nicht, da nicht genug Wärme zugeführt werden kann.

Hier sind verschiedene Teile zu sehen, die verlötet werden.

Meine Temeraturen

NUR ALS TIPP. SELBER TESTEN. KEINE GARANTIE

Bei bleifreiem Lötzinn (mit Silber) habe ich bei einer Temperatur von 420 (!) Grad gute Ergebnisse erreicht.

Das Zinn und Flussmittel laufen dann super, es muss aber zügig gearbeitet werden. Also nicht "Rumbraten".

Bei normalem Lötzinn (mit Blei) bin ich bei 380 Grad gut gefahren.

Wenn mal eine Lötbrücke entsteht, einfach zunächst weiter machen und später dann mit Entlötlitze + Flussmittel ("Flux") (siehe Video) wieder entfernen.

Auch hier gilt: Lieber höhere Temeratur und zügig arbeiten.