Software Erste Schritte

WICHTIG!

Als erstes nach der Erstinstallation bzw. dem Erstlauf der 3Digi am Terminal sollte man die RC-Eingänge konfigurieren.

Hier ist es wichtig, daß auf allen Achsen, außer Pitch, in der Mitte eine Null steht, wenn der Hebel in der Mitte ist.
Dazu in der Fernsteuerung die Trimmung in allen verwendeten Flugphasen auf 0 setzen. Die Nullstellung der Eingangskanäle wird vom 3Digi immer dann eingelesen, wenn er mit der Stromversorgung verbunden wird. Das USB-Kabel darf dabei noch nicht verbunden sein!

Falls der Nullpunkt so nicht ganz eingestellt werden kann, dann kann man auch das Totband des betreffenden RC-Eingangs geringfügig erhöhen und wieder probieren.

Das ist deswegen wichtig, damit 3Digi nicht ungewollt Drehraten vorgegeben werden und der Heli deswegen zu driften beginnt.

Achtung!

Falls eine Fernsteuerung mit mechanischer Trimmung z.B MC24 verwendet wird, kann es sein dass diese Null schon auf dem Flugfeld nicht mehr vorhanden ist und man wieder Werte mit +/-1 oder mehr hat. Dies entsteht durch Drift der Potis. Dies kann aber auch z.B. durch den Wechsel von Modellen und etwaigen Trimmkorrekturen passieren (auch wenn man das Gefühl hat, die Trimmung sei wieder sauber in die Mitte retour gestellt worden).

Abhilfe schafft man, in dem man im Menupunkt 31 (Knüppeleinstellungen) den Punkt "Tr. Red" (Trimm Reduktion) anwählt und den Wert auf 0 setzt.
Dies führt dazu dass im aktuellen Modell keine Trimmung mehr möglich ist! (getrimmt darf aber auch nur über die Software werden und NIE über die Fernsteuerung).